Berliner Meisterschaften der J11 und J13

Written by Johannes. Posted in Wettkampf

Dieses Wochenende fanden die Berliner Meisterschaften der C-Schüler (Jahrgänge 2012 und jünger) und der B-Schüler (2010 und jünger) statt. Der SC Siemensstadt war an beiden Turnieren mit jeweils 3 Jungs vertreten.

Zunächst startete am Samstag Vormittag die U11-Meisterschaft. Für die Brüder Revan und Teo Christe waren es bereits die zweiten Berliner Meisterschaften und sie konnten in einigen Spielen ihr Talent und Können aufblitzen lassen und auch ein paar Spiele (teilweise nach großem Rückstand) für sich entscheiden. Wenn in Zukunft regelmäßiger, konzentrierter und mit höherem Ehrgeiz trainiert wird und auch nach Satzverlusten weiter gekämpft und nicht mental aufgegeben wird, werden kommende Saison weitere Erfolge folgen.

Für Ferdinand Fiedler war die Berliner Meisterschaft nach den Mini-Meisterschaften das erste „richtige“ Turnier. Hierfür verkaufte er sich sehr gut, lieferte ordentliche Ballwechsel gegen erfahrenere Gegner und konnte seine ersten Wettkampferfahrungen bei einem großen Turnier mit insgesamt 68 Teilnehmern sammeln.

Am Sonntag waren dann unsere B-Schüler an der Reihe. Für Daniel Dynin war es nach seinem ersten Punktspieljahr das erste Einzelturnier, während Felix Lirka und Felix Labitzke bereits einige Turniererfahrung aufweisen können.

In einem Teilnehmerfeld von 115 (!) Jungen setzten sich alle drei Siemensstädtler in der Gruppenphase gegen ihre Konkurrenten durch. Felix Lirka kam ohne Satzverlust in die KO-Phase, während Daniel und Felix Labitzke mit 2 klaren Siegen und einer (knappe) Niederlage ebenfalls die Endrunde erreichten.

Hier war für die Jungs allerdings jeweils in der ersten Runde Feierabend. Auch wenn die Ergebnisse (0:3, 1:3, 1:3) deutlich aussehen, waren es die Spiele nicht und es war bei allen Spielen mehr drin gewesen. Letztendlich fehlte es ein wenig an Selbstvertrauen, Sicherheit bei den Schlägen – und auch Glück.

Die beiden Felixe spielten auch gemeinsam in der Doppelkonkurrenz und konnten hier 2 überzeugende Siege einfahren, ehe sie im Achtelfinale an zwei starken Gegnern scheiterten.

Damit sind nun die letzten offiziellen Turniere der Saison 2022/23 beendet und die Saison kann mit der Saisonabschlussfeier am 30. Juni 2023 würdig abgeschlossen werden.